Grau, nass, neblig, trüb: Nachdem die letzten bunten Herbstblätter von den Ästen getaumelt sind, erscheint uns der November in der Tat oft farblos. Daher sehnen wir uns jetzt umso mehr nach ein paar Farbtupfern in unserem Alltag. Und wie könnte dies besser gelingen als mit einer Farbspritzpistole? Mit den druckluftbetriebenen Sprühpistolen FSP S1 HVLP und FSP S1 LVMP von Aircraft lassen Sie Fahrzeuge, Möbel oder Metallobjekte ruckzuck in neuem Glanz erstrahlen und übertönen das Novembergrau mit neuen Farbnuancen.
Exzellentes Sprühbild durch feine Materialzerstäubung
Insbesondere im KFZ-Bereich bieten sich Farbspritzpistolen optimal an, denn durch ihren breiten und ruhigen Strahl können Autolacke schnell und effizient aufgetragen werden. Feinste Materialzerstäubung sorgt dabei für ein gleichmäßiges, schönes Sprühbild und eine bessere Oberflächenqualität. Mittels des Druckunterschieds wird der flüssige Farblack durch die ringförmig aus der Düse austretende Luft in kleine Tröpfchen zerstäubt, die sich auf dem angesprühten Gegenstand ablagern und schließlich einen zusammenfließenden Oberflächenfilm bilden.
HVLP-Technologie
Während des Sprühvorgangs entsteht gewöhnlich auch viel Farbnebel, der in die Luft abgegeben wird. Aus diesem Grund wurde die heute gängige HVLP-Technologie (High Volume Low Pressure) entwickelt. Hierbei wird der Lufteingangsdruck in der Spritzpistole auf einen Bruchteil reduziert, wodurch größere Tröpfchen und weniger Spritznebel (Overspray) entstehen. Dies ermöglicht nicht nur ein leichtes Auftragen mit optimalen Resultaten, sondern zudem einen geringeren Lackbedarf, da weniger Lackanteile in die Luft gelangen. Die Farbspritzpistole FSP S1 HVLP von Aircraft macht sich genau diese Technologie zunutze und arbeitet mit einem niedrigen Luftdruck bei gleichzeitig großem Luftvolumen. Hierdurch werden sowohl der Farbrückprall als auch der Spritznebel reduziert und ein sehr effizienter Materialauftrag erreicht.
LVMP-Farbspitzpistolen
Eine noch feinere Zerstäubung für ein exzellentes Finish bei gleichzeitig noch geringerem Farbnebel erhalten Sie mit der Sprühpistole FSP S1 LVMP (Low Volume Medium Pressure). Diese Farbspritzpistole arbeitet mit einem geringeren Luftvolumen als das HLPV-Modell und einem mittleren Luftdruck und ist folglich noch sparsamer im Lackverbrauch. Sie eignet sich insbesondere für das Auftragen von dünnen Lacken, z.B. zum Holzbeizen, wodurch ein sehr feines Sprühbild entsteht.
Lackierarbeiten erfordern Kompressor mit Kältetrockner
Beide Farbspritzpistolen verfügen über einen Fließbecher oberhalb der Pistole. Auf diese Weise wird das aufzutragende Lackmaterial ganz einfach über die Schwerkraft zur Pistole befördert. Bei der Wahl des Kompressors ist darauf zu achten, dass dieser für den Luftbedarf der Farbspritzpistolen ausgelegt ist: Das HVLP-Modell benötigt eine Füllleistung von mindestens 450l/min, während das LVPM-Modell mit 300l/min einer etwas geringeren Füllleistung bedarf. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass der Kompressor über einen Kältetrockner verfügt. Hierdurch wird der komprimierten Luft die Feuchtigkeit entzogen und folglich Bläschenbildung beim Auftragen des Lacks vermieden. Ein konstanter Betriebsdruck sorgt außerdem für ein möglichst ebenmäßiges Sprühergebnis.
Trotzen Sie dem nass-grauen Novemberwetter und bringen Sie jetzt etwas Farbe in Ihren Alltag! Ob Möbel oder Fahrzeuge, mit neuen Farbakzenten erstrahlt die Welt um Sie herum sofort in einem neuen Glanz. Die Farbspritzpistolen von Aircraft eignen sich hierfür besonders gut, da sie durch kleinste Zerstäubung für ein strahlendes, ebenmäßiges Ergebnis sorgen und dabei jederzeit effizient und sparsam arbeiten.