Chronische Erkrankungen, Rückenproblematiken oder Verletzungen: gesundheitliche Probleme durch falsches Heben und Tragen können vielfältig sein. Die Gestaltung einer gesunden Arbeitsplatzumgebung ist daher essentiell, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter und folglich auch die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu fördern. Denn nur gesunde und zufriedene Mitarbeiter arbeiten langfristig produktiv und effektiv.
Arbeitshöhe abhängig von Tätigkeit
Gemäß einer Studie der britischen Agentur für Arbeitsschutz gehen ein Drittel aller Verletzungen, die einen Arbeitsausfall von mindestens drei Tagen zur Folge haben, auf manuelle Transporttätigkeiten zurück. Daher sind Empfehlungen zu Arbeitshöhe und Hebegewichten, wie sie oftmals von Berufsgenossenschaften gegeben werden, durchaus sinnvoll und sollten stets beachtet werden. So wird bei einer Durchschnittsgröße von 177 cm beispielsweise eine Arbeitshöhe von 95 bis 105 cm empfohlen. Bei Geschicklichkeitsarbeiten dagegen wird zu einer Arbeitshöhe von 85 bis 90 cm geraten und bei Arbeiten mit hohem Kraftaufwand zu einer Höhe von 79 bis 85 cm.
Diesen verschiedenen Anwendungen entsprechend einstellbar ist z.B. der Scherenhubtisch HT300 L LAP von Unicraft, dessen Tischhöhe von 430 mm bis hin zu 1040 mm reicht. Hierzu genügt es, den Tisch per Fußhydraulik auf die gewünschte Höhe zu bewegen. Durch seine stabile Konstruktion aus hochwertigen Stahlprofilen verfügt der Hubtisch über eine Tragkraft von 300 kg, sodass auch schwerere Werkstücke gehoben und bearbeitet werden können. Für ein jederzeit komfortables Arbeiten sorgt die hochwertige Lochrasterplatte Buche-Multiplex mit Lochraster 100 mm, die ein sicheres Fixieren der Werkstücke ermöglicht.
Elektrischer Hubwagen bei Lasten über 500 kg
Neben der Arbeitshöhe gibt es auch Richtwerte für das Heben von Lasten, die für ein gesundes, ergonomisches Arbeiten empfohlen werden. So liegt die Obergrenze für das Heben und Absenken von Lasten bei Männern bei 20 kg und bei Frauen bei 15 kg. Beim Fortbewegen von Lasten dürfen Männer eine Last von maximal 10 kg transportieren und Frauen maximal 7 kg. Diesen Richtwerten zufolge sollte bereits bei einer Last von mehr als 500 kg auf einen Handhubwagen verzichtet und stattdessen ein elektrischer Hubwagen genutzt werden. Diese sind zwar etwas teurer in der Anschaffung, sorgen bei regelmäßigem Transport von schweren Lasten aber für gesunde Bewegungsabläufe und entlasten den Fahrer enorm. Der elektrische Gabelhubwagen EHW 12 von Unicraft zum Beispiel ist durch seine senkrechte Deichsel selbst für den Einsatz auf engem Raum optimal geeignet. Die sehr kurze Ladezeit von nur zweieinhalb bis drei Stunden ermöglicht eine jederzeit hohe Verfügbarkeit des Transportgeräts. Durch sein geringes Gewicht von nur 124 kg kann der Elektrohubwagen auch bequem auf LKWs mitgenommen werden.
Mit einer korrekten Körperhaltung sowie schonenden Bewegungen kann man bereits viel zur langfristigen Erhaltung der eigenen Gesundheit beitragen. Mit den notwendigen Hilfsmitteln insbesondere beim Heben, Tragen und Transportieren von Gegenständen wird Verletzungen und Schädigungen des Bewegungsapparats vorgebeugt und das Wohlbefinden der Mitarbeiter gefördert. So sind am Ende nicht nur die Mitarbeiter zufriedener, sondern auch das Unternehmen kann langfristig davon profitieren, da in der Regel weniger Personalausfälle und damit Störungen des laufenden Betriebs zu beklagen sind.