Optimum Leitspindeldrehmaschinen und Zug- und Leitspindeldrehmaschinen

Der richtige Dreh: mit den neuen Tischdrehmaschinen von OPTIMUM



Ob zylindrische, kegel- oder kugelförmige Werkstücke: Runde Formen werden heute nahezu überall benötigt und eingesetzt, sei es bei Achsen, Stiften, Buchsen, Hülsen oder Muffen sowohl im Hobby- und Handwerkerbereich als auch in der Industrie.  Durch die präzise Rotation des Werkstücks um die eigene Achse sorgen moderne Drehmaschinen dafür, dass das Material jederzeit sauber, gleichmäßig und effizient abgetragen wird. Optimum bietet hierfür nun eine Reihe neuer Leitspindeldrehmaschinen an, die speziell für den gehobenen Handwerkerbedarf entwickelt wurden.

Vorschubgetriebe für höchste Präzision

Die neuen Modelle TU 2506V und TU 2807VB - zwei Leitspindeldrehmaschinen - sowie das Modell TU 3008VB - eine Leit- und Zugspindeldrehmaschine - ermöglichen eine äußerst gleichmäßige Schnittbewegung und Zerspanung des Materials während der Drehbearbeitung. Verantwortlich hierfür ist das mit abgerundeten Zahnrädern ausgestattete, sehr leichtgängige Vorschubgetriebe sowie eine sehr hohe Rundlaufgenauigkeit der Spindelnase, die hochpräzises Arbeiten garantiert. Ideale Anwendungsbereiche für die Leitspindel- bzw. Leit-und Zugspindeldrehmaschinen sind Längs- und Plandreharbeiten sowie das Gewindeschneiden sowohl für die Einzel- als auch Kleinserienfertigung. Besonderes Merkmal der Maschinen ist, dass die Drehzahl per Vario-Modus bequem elektronisch eingestellt werden kann. Die Maschinen eignen sich zur Bearbeitung von Metallen jeglicher Art, wie Stahl, Edelstahl, Aluminium und Messing.

Stabilität und Leistung ermöglichen vielfältige Einsatzzwecke

Die gehärtete Hauptspindel ist in nachstellbaren, präzisen Kegelrollenlagern in P5 Qualität gelagert, wodurch eine sehr hohe Genauigkeit beim Zerspanungsprozess erreicht wird. Das Prismenbett ist aus Grauguss, induktiv gehärtet und präzisionsgeschliffen. Ein verschiebbarer Reitstock bietet die Möglichkeit, die Drehmaschinen auch zum Kegeldrehen einzusetzen, wobei der Drehmeißel so eingestellt werden kann, dass die gewünschte Verjüngung exakt erzielt wird. Ein durchzugsfähiger Motor sorgt bei den Optimum Leitspindel- bzw. Leit- und Zugspindeldrehmaschinen für ein jederzeit effizientes Arbeiten.

Da bei der Drehbearbeitung gewöhnlich Schwingungen entstehen, ist ein stabiler Unterbau für die Drehmaschinen empfehlenswert. Hierfür bietet sich der Maschinenunterbau MST1 an, womit Ihre neue Optimum Drehmaschine jederzeit auf sicherem Untergrund steht und Sie sich vollends auf Ihren Bearbeitungsprozess fokussieren können.