Metallbearbeitungsmaschinen Christiani Kompetenzzentrum
Optimum Fräsmaschine mit 3D-Druckkopf
Christiani Kompetenzzentrum in Landsberg am Lech

Christiani Kompetenzzentrum setzt auf Stürmer-Metallbearbeitungstechnik



Auf einer Fläche von über 1.500 qm hat die Christiani GmbH, Experte für technische Lehrmittel und Lehrmittelsysteme, ein neues Kompetenzzentrum für die technische Aus- und Weiterbildung in Landsberg am Lech eröffnet. Den Bereich Metallbearbeitung repräsentiert Stürmer mit einer Reihe neuer Maschinen der Marken Metallkraft und Optimum, die eine Delegation aus Hallstadt am vergangenen Dienstag in einer feierlichen Eröffnungszeremonie einweihte.   
 
Kilian und Eric Stürmer sowie Lutz Abel und Robert Jüptner reisten in das Kompetenzzentrum nach Landsberg und präsentierten im Rahmen der Eröffnung eine Schwenkrahmen Metallbandsäge, eine motorische Tafelschere sowie eine Rundbiege- und eine Schwenkbiegemaschine, die künftig Hands-On-Ausbildungszwecken dienen werden. Die neuen Maschinen wurden dabei in Konsignation übergeben, wodurch Stürmer zugleich einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Modernisierung der Ausbildung im Bereich Metallbearbeitungstechnik leistet.

Innovativer Wissenstrasfer durch den Einsatz digitaler Zwillinge

Neben den neuen Maschinen von Metallkraft finden sich im Bereich Metallbearbeitung und Zerspanung auch Maschinen von Optimum, darunter die CNC-Drehmaschine OPTIturn L 44 sowie die CNC-Fräsmaschine OPTImill F 150 HSC. Letztere Maschine wurde zudem mit einem 3D-Druckkopf ausgerüstet, um die ganze Bandbreite der Anwendungen zu demonstrieren. Auch an diesen beiden Maschinen werden Ausbilder und Auszubildende sowie technische Verantwortliche in Unternehmen fortan ihr theoretisches Maschinenwissen durch praktische Erfahrungen ergänzen. Die beiden CNC-gesteuerten Maschinen haben den großen Vorteil, dass Sie mittels eines digitalen Zwillings wirklichkeitsnah am PC abgebildet werden können, wodurch alle Bewegungen der Maschine mit Werkzeugen, Spannmitteln und Bauteilen virtuell erzeugt werden. Dies ist insbesondere in der beruflichen Ausbildung sehr hilfreich, da hiermit NC-Programme gefahrlos getestet werden können, ohne dabei Schäden an einer echten Maschine zu verursachen. Der digitale Zwilling beinhaltet alle Geometrien der Maschine, Vorrichtungen, Werkzeuge sowie die verwendeten Steuerungen inklusive aller Parametereinstellungen.

Inspiration für Ausbildungswerkstätten und Hands-On-Lernbereich

Bereits seit mehreren Jahren kooperieren die Stürmer Maschinen GmbH und die Christiani GmbH & Co. KG an der Umsetzung von Werkräumen und Laboren für die technische Aus- und Weiterbildung sowie für Fertigungsbetriebe. Das neue Kompetenzzentrum in Landsberg soll einerseits Inspirationsquelle für den Aufbau einer Ausbildungswerkstatt sein. Andererseits soll das Zentrum aber auch mit „Leben gefüllt“ werden, indem Ausbildungsbetriebe und Auszubildende dort künftig Kurse besuchen oder an Führungen teilnehmen werden, um tiefergehende Kennntisse in den Bereichen Industrie 4.0., Metallbearbeitung, Elektrik und Informatik zu erwerben. Auch in Zukunft werden die beiden Unternehmen in puncto innovative Maschinentechnik für Lehr- und Ausbildungszwecke zusammenwirken und an neuen Wegen zum Hands-On-Training an hochtechnologischen Werkzeugmaschinen arbeiten.