Blätter überall: Laubkehren leichtgemacht



Auch wenn wir dem Sommer oft wehmütig hinterherblicken, ist der Herbst für viele doch eine der schönsten Jahreszeiten. Mit seiner strahlend bunten Farbenpracht lädt er förmlich dazu ein, die Natur vor ihrem Winterschlaf noch einmal in vollen Zügen zu genießen. Doch so beeindruckend das herbstliche Farbenspiel für unsere Augen auch sein mag, der Herbst bringt auch jede Menge Arbeit mit sich.

Herbstlaub muss beseitig werden

Die ersten Windböen lassen meist nicht lange auf sich warten und fegen uns das bunte Herbstspektakel im Nu von den Bäumen. Spätestens dann sollten wir uns Gedanken machen, wie wir unsere Gehwege, Hofeinfahrten, Parkplätze und Sportanlagen vom Herbstlaub befreien. Denn setzt nun auch noch der graue Herbstregen ein, können nasse, heruntergefallende Blätter schnell für spiegelglatte Flächen sorgen, die insbesondere auf Gehwegen ein großes Sicherheitsrisiko darstellen. 

Der gute alte Besen findet auch heute noch vielfach Einsatz beim Laubkehren - und er tut sicherlich seinen Dienst. Wesentlich bequemer und handlicher sind jedoch speziell dafür konzipierte Geräte, mit denen Sie Ihr Laub nicht nur schneller beseitigen, sondern auch vermeiden, dass dabei unnötig Staub aufgewirbelt wird – und Ihren Rücken schonen Sie obendrein.

Laubbläser oder Kehrmaschine?

Haben Sie jetzt das Bild tösender Laubbläser im Kopf? Das ist sicherlich eine Alternative zum Besen, meist aber nicht die praktischste und umweltschonendste. Laubbläser bzw. –sauger eignen sich vor allem für Grünflächen und natürlichen Untergrund, wofür Kehrwerkzeuge weniger praktikabel sind. Neben der Abgas- und Lärmemission der mit Benzin angetriebenen Modelle bergen Laubbläser weitere Nachteile, z.B. gefährden Sie nützliche Kleinlebewesen wie Insekten, Frösche und Igel.

Daher haben sich für gepflasterte Flächen und Hartflächen in den vergangenen Jahren Handkehrmaschinen durchgesetzt, die nicht nur wesentlich bequemer zu händeln sind, sondern zudem keinen störenden Einfluss auf natürliche Prozesse nehmen. Kehrmaschinen kommen heute sowohl im privaten als auch gewerblichen Bereich zum Einsatz. Neben ihrer leisen Arbeitsweise sind sie sehr leicht zu bedienen, äußerst wendig und gelangen mit ihren rotierenden Bürsten in jede Ecke. 

Handkehrmaschinen mit Tandem-Kehrwalzen

Hochwertige Handkehrmaschinen, die nicht nur Laub wegfegen, sondern von flachliegendem Papier bis hin zu Getränkedosen alles einsammeln, erhalten Sie bereits ab ca. 200 €. Eine solche Maschine ist die CLEANCRAFT HKM 801, die durch ihr Tandem-Kehrwalzen-System eine effektive Reinigung ermöglicht und dabei kein Staubkörnchen verschont. Mit ihrer Arbeitsbreite von 800 mm und einem Kehrgutbehälter von 30 L zählt sie zu den kleineren Maschinen und findet daher insbesondere im privaten Umfeld Einsatz.

Wer einen etwas größeren Kehrgutbehälter benötigt, ist mit der CLEANCRAFT HKM 800 gut beraten. Mit ihrem Kehrgutbehälter von 40 L nimmt diese Maschine eine etwas größere Menge an Schmutz und Laub auf, bevor Sie einen Boxenstopp einlegen und den Inhalt aus der Maschine entfernen müssen. Auch diese Handkehrmaschine verfügt mit ihrer Arbeitsbreite von 800 mm über ein Tandem-Walzen-System und ist wie ihr kleiner Bruder für Flächen von 500 bis 1.000 qm und damit vor allem für den privaten Einsatz geeignet.

Kehrsaugmaschine für die professionelle Reinigung

Sie benötigen eine professionelle Kehrmaschine, die sowohl auf trockenen als auch nassen Flächen jederzeit für ein blitzeblankes Ergebnis sorgt? Dann sollten Sie die handgeführte Kehrsaugmaschine KM 650 E von CLEANCRAFT genauer unter die Lupe nehmen. Wahlweise mit Batterie- oder Benzinantrieb erhältlich, ist diese Profi-Kehrmaschine sehr handlich und kompakt und setzt durch ihre absenkbaren Seitenbürsten auch dem Schmutz entlang von Mauern und Wänden ein jähes Ende. Die Kehrsaugmaschine verfügt über einen waschbaren Plattenfilter, der mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug gewechselt werden kann. Durch ihren mechanischen Antrieb ist die KM 650 äußerst wartungsarm und eignet sich mit einer Reinigungsfläche von bis zu 2.500 qm vor allem für kleinere und mittlere Betriebe sowie Werkstätten.

Ob Sie nur Ihren Gehweg oder aber größere Flächen wie Parkplätze oder öffentliche Gelände vom Herbstlaub befreien möchten, eine Handkehrmaschine erleichtert Ihnen die Arbeit wesentlich und Sie haben mehr Zeit, um die schönen Seiten des Herbstes zu genießen. Machen Sie sich zuvor jedoch Gedanken, wofür Sie die Kehrmaschine einsetzen möchten. Denn nur eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Kehrmaschine wird Ihnen noch lange – und nicht nur im Herbst – Freude bereiten.